Das restart Konzept

Um besser zu verstehen, warum manche Menschen scheinbar im Schlaf abnehmen und andere nur vom Zugucken dick werden, brauchen wir ein paar grundlegende Informationen, wie unser Körper funktioniert und warum eine Diät nicht funktionieren kann. Die nachfolgenden Informationen zu verstehen ist der Anfang Deines neuen Lebens mit Energie, Spaß und Power bei richtig guter Laune!

Die Schaltzentrale unseres Körpers sind die Hormone, sie sind die sogenannten Botenstoffe und geben unserem Körper die Befehle, wie er sich zu verhalten hat.

Ein sehr bedeutsames Hormon beim restart-Konzept ist das Insulin. Insulin wird produziert, wenn wir Kohlenhydrate essen. Kohlenhydrate ist der Überbegriff von verschiedenen Zuckerarten. Kohlenhydrate finden wir z.B. in Softdrinks, Süßigkeiten, aber auch in Brot, Nudeln oder Kartoffeln.

Wenn wir nun Kohlenhydrate essen, werden diese in Dünndarm in kleine Zuckermoleküle aufgespalten und ins Blut abgegeben. Der sogenannte Blutzuckerspiegel steigt an. Der Körper produziert nun Insulin, denn das Insulin hat die Aufgabe, den Zucker aus dem Blut in die Muskel- und Fettzellen zu transportieren. Du kannst Dir Insulin wie ein Schiff vorstellen, es schwimmt durch die Blutbahn und sammelt den Zucker ein.

Als erstes steuert das Insulin-Schiff nun den Hafen Muskel an. Wenn der Hafen Muskel keinen Zucker mehr annehmen kann, weil er voll ist, fährt das Schiff zum nächsten Hafen, der Fettzelle. Hier lädt das Insulin nun den restlichen Zucker komplett ab. Der Zucker wird in der Fettzelle zu Fett und im Fettspeicher abgelegt.

Zucker ist für den Muskel eine Art Treibstoff. Wenn dieser Treibstoff für Bewegung verbraucht wurde, kann der Körper aus seinem Fettspeicher Treibstoff nachordern.

Das Fett wird dann wieder zu Zucker aufgespalten, zum Muskel transportiert und kann dort wieder als Treibstoff verbraucht werden.

Wenn wir ausreichend Fett als Treibstoffreserve in unseren Depots haben, produziert das Fettgewebe das Hormon Leptin. Ein hoher Leptinspiegel sendet an das Gehirn: „Hunger abstellen, genug Treibstoff für Bewegung vorhanden, Stoffwechsel kann hochgefahren werden, Glückshormone können produziert werden. Körper: hab Spaß und gib Gas – wir haben alles, was wir brauchen!“

Wusstest Du schon…

…, dass der Körper nur bei optimaler Nährstoffversorgung die volle Leistungsfähigkeit abrufen kann? Und genau diese Leistungsfähigkeit brauchen wir beim Abnehmen. Die Lösung verschaffen hochwertige, natürliche Nährstoffkonzentrate, mit denen man seine Ernährung um alle lebensnotwendigen Komponenten ergänzen kann (s. linke Grafik).