Das restart Konzept – so funktioniert’s

Um besser zu verstehen, warum manche Menschen scheinbar im Schlaf abnehmen und andere nur vom Zugucken dick werden, brauchen wir ein paar grundlegende Informationen, wie unser Körper funktioniert und warum eine Diät nicht funktionieren kann. Die nachfolgenden Informationen zu verstehen ist der Anfang Deines neuen Lebens mit Energie, Spaß und Power bei richtig guter Laune!

Die Schaltzentrale unseres Körpers sind die Hormone, sie sind die sogenannten Botenstoffe und geben unserem Körper die Befehle, wie er sich zu verhalten hat.

Ein sehr bedeutsames Hormon beim restart-Konzept ist das Insulin. Insulin wird produziert, wenn wir Kohlenhydrate essen. Kohlenhydrate ist der Überbegriff von verschiedenen Zuckerarten. Kohlenhydrate finden wir z.B. in Softdrinks, Süßigkeiten, aber auch in Brot, Nudeln oder Kartoffeln.

Wenn wir nun Kohlenhydrate essen, werden diese in Dünndarm in kleine Zuckermoleküle aufgespalten und ins Blut abgegeben. Der sogenannte Blutzuckerspiegel steigt an. Der Körper produziert nun Insulin, denn das Insulin hat die Aufgabe, den Zucker aus dem Blut in die Muskel- und Fettzellen zu transportieren. Du kannst Dir Insulin wie ein Schiff vorstellen, es schwimmt durch die Blutbahn und sammelt den Zucker ein.

Als erstes steuert das Insulin-Schiff nun den Hafen Muskel an. Wenn der Hafen Muskel keinen Zucker mehr annehmen kann, weil er voll ist, fährt das Schiff zum nächsten Hafen, der Fettzelle. Hier lädt das Insulin nun den restlichen Zucker komplett ab. Der Zucker wird in der Fettzelle zu Fett und im Fettspeicher abgelegt.

Zucker ist für den Muskel eine Art Treibstoff. Wenn dieser Treibstoff für Bewegung verbraucht wurde, kann der Körper aus seinem Fettspeicher Treibstoff nachordern.

Das Fett wird dann wieder zu Zucker aufgespalten, zum Muskel transportiert und kann dort wieder als Treibstoff verbraucht werden.

Wenn wir ausreichend Fett als Treibstoffreserve in unseren Depots haben, produziert das Fettgewebe das Hormon Leptin. Ein hoher Leptinspiegel sendet an das Gehirn: „Hunger abstellen, genug Treibstoff für Bewegung vorhanden, Stoffwechsel kann hochgefahren werden, Glückshormone können produziert werden. Körper: hab Spaß und gib Gas – wir haben alles, was wir brauchen!“

Wenn der Fettspeicher sich verringert, sinkt der Leptinspiegel langsam ab und sendet damit das Signal an das Gehirn: „Bitte Notfallprogramm HUNGER starten!“. Dein Körper kämpft nun in seiner Wahrnehmung um sein Überleben! Der Stoffwechsel, also im Grunde Dein ganzer Körper, wird runtergefahren, um Treibstoff zu sparen. Die Gedanken konzentrieren sich auf das Beschaffen von Essen. Auch die Produktion von Glückshormonen wird eingestellt und man hat zu allem Überfluss auch noch schlechte Laune! Wenn man nicht zeitnah entgegensteuert, würde der Körper anfangen, die Muskeln Stück für Stück abzubauen, um sie als Treibstoff zu verarbeiten.

Jetzt stellst Du dir sicher die Frage, wie es sein kann, dass bei jemandem, der eigentlich genug Fett in seinem Speicher hat, der Stoffwechsel trotzdem im Keller ist, es zeitweise an Antriebskraft und Energie fehlt, häufig ein Gefühl des ständigen Hungers besteht und der Eindruck entsteht, ständig essen zu müssen, um den Tag überstehen zu können?

Und hier kommen die revolutionären Forschungen von Prof. Dr. Robert Lustig der Universität in Kalifornien (UCSF) ins Spiel. Er konnte belegen, dass bei konstant zu hohem Insulinspiegel unser Gehirn das Leptin nicht mehr wahrnehmen kann. Und wenn er es nicht wahrnehmen kann, bedeutet es das Gleiche als wäre kein Leptin vorhanden. Ist kein Leptin für unser Gehirn vorhanden, beginnt das HUNGER-Notfallprogramm!

Wir wollen Dir das einmal mit einem Beispiel aufzeigen:
Du isst oder trinkst etwas mit viel Kohlenhydraten, also mit viel Zucker wie Softdrinks, Süßigkeiten, Brot, Nudeln oder auch Kartoffeln. Dein Körper produziert Insulin. Die Insulin-Schiffe bringen nun den Zucker in den Hafen Muskel, bis dieser voll ist. Danach fährt das Insulin-Schiff zum Hafen Fettspeicher und liefert da den Rest ab. Normalerweise sollte jetzt das Signal kommen: HUNGER einstellen! Nur weil wir auf Grund des vielen Zuckers noch zu viel Insulin im Blut haben, kann Dein Gehirn das Leptin-Signal, den Hunger einzustellen, nicht erkennen und sendet weiterhin: HUNGER!

Hast Du Dich schon mal gefragt, warum es so schwierig ist, nur ein Stück Schokolade zu essen und nicht gleich die ganze Tafel? Süßes spricht unser Belohnungszentrum an. Wenn es dann Lunte gerochen hat, verlangt es immer mehr und das große Problem dabei ist, dass Du bei Kohlenhydraten nicht das Körpersignal „satt“ empfangen kannst. Es geht schlichtweg nicht, man isst weiter und weiter, bis die Bauchschmerzen oder das schlechte Gewissen das Essen beenden.

Zucker produziert Insulin und Insulin führt dazu, dass Du mehr Zucker willst. Nicht nur willst, sondern im Grunde haben musst! Darum wird Insulin beispielsweise in der Tierzucht als sogenanntes Masthormon eingesetzt. Erschreckend, oder? Wir werden wie Tiere jeden Tag gemästet!

Vielleicht hast Du, wie wir auch, schon mal ein bisschen mit Deiner Figur zu kämpfen gehabt und dann den schlauen Rat erhalten: „Dein Übergewicht ist die Folge Deiner Kalorienbilanz! Du isst zu viel und bewegst Dich zu wenig. Ganz einfach! Also: Iss weniger und beweg Dich mehr! Und wenn Dir das nicht gelingt, dann fehlt es Dir an der Willenskraft!“ – Schon mal gehört? Toller Rat, oder? Wenn es so einfach wäre, wären nicht über die Hälfte der Menschen übergewichtig und würden damit Schmerzen, Leiden und Einschränkungen in Kauf nehmen. Wenn Dir Deine Schaltzentrale, Deine Hormone, ständig „HUNGER, HUNGER, HUNGER!“ senden, Du dann auch noch weniger isst, der Körper seine Signale noch verstärkt, Deinen Stoffwechsel runterfährt und Dir dann auch noch die Laune verhagelt, dann stellt sich nicht die Frage, ob Du aufgibst, sondern wann Du aufgibst! Nahezu jede Diät scheitert an diesem Problem und der Jojo-Effekt ist vorprogrammiert! Deine Hormone wollen, dass Du isst und Du wirst Dich mit purer Willenskraft da nicht dauerhaft gegen wehren können.

Der IST-Zustand bei sehr vielen Menschen

Das Ziel des restart: endlich satt, mehr Energie und weniger Gewicht

Wie sieht nun die Lösung für dieses Dilemma aus?

Mit MEHR essen, um Deinen Körper aus dem Zustand seiner empfundenen Hungersnot zu führen und das in einer Zusammenstellung, die die natürlichen Funktionen des Insulin und Leptin unterstützen.

Denn wenn Dein Körper wieder erkennt, dass er ausreichend Fett im Speicher hat und keine Hungersnot zu befürchten ist, wird er genau dieses Fett aufspalten und als Energie Deinen Muskeln zur Verfügung stellen. Du wirst Dich energiegeladen und antriebsstark fühlen, Deine Pfunde purzeln und Glückshormone werden produziert.

Der restart führt dazu, dass Dein Körper abnehmen will! Du arbeitest nicht gegen Deine Hormone, sondern Deine Hormone arbeiten für Dich! Um diesen Zustand zu erreichen, haben wir mit der restart-Community ein 4-Phasen-Konzept entwickelt, welches Dich einfach Schritt für Schritt auf diesen Weg führt! Du wirst 4 mal am Tag lecker essen, gute Laune haben, ohne zu hungern! Sport ist immer gut, braucht es für Deinen Erfolg aber nicht.